Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mercedes W201, 190E, 1,8, Bj. 1992

 
Hallo Herr Keßler,
habe schon seit langer zeit grosse probleme mit meinem alten Daimler,selbst die werkstatt konnte das problem nicht beheben.
Mein fahrzeug ist eigentlich ganz prima,solange es draussen kalt ist.Sobald die temperaturen steigen,gibt es jedoch enorme Startschwierigkeiten. Selbst wenn das fahrzeug mehrere tage in der sonne gestanden hat und nicht bewegt wurde haben wir schwierigkeiten den motor zum anspringen zu bewegen.Wenn er dann anspringt riecht er aus dem auspuff stark nach Kraftstoff und läuft kurze zeit sehr unrund.Anschließend ist alles super und er schnurrt wie ein Kätzchen.Wenn wir den Motor dann nur kurze zeit abstellen(15min.),springt er auch sofort ohne mühe wieder an.Temperaturgeber und Leerlaufregler wurden schon erneuert. 

  

Bleibt nur noch anzumerken das in der kälteren jahreszeit diese probleme so gut wie gar nicht bestehen.  

  

Auch der kraftstoffverbrauch hält sich in grenzen(8-10l/100km) 

  

Hoffe Sie haben einen Rat um diesem Problem Herr zu werden.
MFG 

Reinhard
   

Antwort vom Autopapst:
Hallo Reinhard,
versuchen Sie das Problem durch den Einbau eines neuen Kraftstoffpumpenrelais zu beheben! Was sich im Moment etwas skuril anhört, hat seinen tieferen Sinn: Beim 190E steuert das Kraftstoffpumpenrelais nicht nur die elektrische Benzinpumpe an, sondern auch das Kaltstartventil (das bei Ihnen offenbar auch im Hochsommer „volles Rohr“ gibt), die Kickdown-Abschaltung bei der Automatik-Version und schließlich die Abschaltdrehzahl (um ein Überdrehen des Motors zu verhindern). Die Relais´ sind traditionell Schwachstellen der M102-Motoren, bei älteren Fahrzeugen sollte man eigentlich immer ein Ersatzrelais im Handschuhfach haben. Vielleicht ist bei Ihrem 190er der Teil des Relais, der für die Kraftstoffpumpe zuständig ist, noch o.k. Dafür schwächelt das Ding dann eben beim Kaltstartventil…..

 

Kommentar von Michael: 

Habe das selbe Problem. Wenn der Wagen kalt startet, läuft er nicht “rund”. Die Drehzahl schwankt zwischen 500 – 1500 U/min. Nach kurzer “Einlaufzeit” stabilisiert sich aber die Leerlaufdrehzahl auf das übliche Maß. Ob der Wagen mehr Sprit verbraucht weiß ich nicht, denn er wird von meiner Frau gefahren. Leerlaufregeler habe ich geprüft, Spannungen ok. Geber vom Luftmenegenmesser geprüft, Spg. ok. Stellglied wurde vor kurzem erneuert. Mikroschalter geprüft und schaltet. Thermofühler zeigen etwa 1,3 KOhm bei Außentemp. von ca. 28 C°, erscheint mir ok. Kraftstoffpumpenrelais (ca. 6 J. alt) durch altes repariertes ersetzt, Fehler noch vorhanden. Ich werde mal versuchen den Stecker des Kaltstartventils abzuziehen und die Reaktion beobachten.

Fehlerdiagnose falls vorhanden nicht geprüft.
Nicht geprüft Drosselklappenschalter, TD-Signal, Ohmwert des Thermofühlers am Kraftstoffpumpenrelais.

Gruß
Michael

Verfasst am Jun 13, 8:23 AM