Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Rückwärts nur im Dunkeln?

 
Verehrter Herr Keßler,
ich besitze einen Ford Escort Kombi 16 V 1,6l Bj. 02/94 (208 TKM gelaufen).
Mein Problem:
lege ich den Rückwärtsgang ein, leuchtet das entsprechende Licht hinten nicht. Da ich im Oktober zum TÜV muss, muss ich bis dahin das Problem beseitigt haben.
Die Glühlampe habe ich ersetzt, die Sicherung ist korrekt, sicherheitshalber habe ich eine neue eingesetzt, dennoch leuchtet die Rückwärtslampe nicht auf beim Einlegen des R-Ganges.
Woran kann das liegen?
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
Freundliche Grüße
Juneau
 

Antwort vom Autopapst:
Hallo Juneau, wenn die Reservebirnen aus der Ersatzlampenbox wenig erhellend wirken, müssen Sie einen Blick unter die Motorhaube werfen. Im Getriebe eingeschraubt sitzt dort ein meistens gut erreichbarer Schalter, der durch die Mechanik der Schaltung betätigt wird.  Dieser Schalter ist über einen aufgesteckten Stecker mit den Rückfahrleuchten verbunden. Zur Prüfung müssen Sie diesen Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung seine Kontakte überbrücken. Wenn die Rückfahrleuchten jetzt leuchten, muss ein neuer Rückfahrscheinwerferschalter her. In vielen Fällen hilft der Zubehörhandel mit entsprechenden Ersatzteilen. Manchmal muss allerdings ein Original – Teil beim Vertragshändler gekauft werden, weil Zusatzfunktionen über den Schalter gesteuert werden. Sollte die „Überbrückung“ die Rückfahrleuchten im Dunkeln lassen, ist der Rückfahrscheinwerferschalter in Ordnung. Entweder ist dann doch eine Sicherung defekt, oder das Kabel zwischen Schalter und Leuchteneinheit ist unterbrochen. Hier hilft ein zu Testzwecken zunächst außen am Auto verlegtes Kabel, das den „normalen“ Kabelweg ersetzt. Bei Erfolg können Sie das neue Kabel immer noch unsichtbar in Ihr Auto integrieren….