Der Autor

Andreas Keßler ist Autojournalist und Maschinenbau-Ingenieur. In dieser Reihenfolge, darauf legt er Wert. Seit seiner frühesten Jugend kroch er auf Schrottplätzen herum und fraß sich durch alle Automagazine, deren er habhaft werden konnte. Durch einen der Zufälle, die dem Leben die richtige Würze geben, geriet Keßler 1996 nach einer wechselvollen Karriere in der Autoszene der heutigen deutschen Hauptstadt in die Medienbranche, genauer in die Autowelt des Journalismus.

Er war für einige Zeit Redakteur bei einem der größten Automagazine der Motorpresse Stuttgart und ist noch Mitarbeiter der Netzeitung sowie fast aller großen Tageszeitungen Berlins. Dann wurde Keßler berühmt. Die Berliner nennen ihn den „Autopapst der deutschen Hauptstadt“, seit er für die FAZ-Gruppe am Wochenende ein Automagazin im Radio moderierte.

Heute ist Keßler Moderator eines Auto-Magazins namens „Die Sonntagsfahrer“ beim Rundfunk Berlin-Brandenburg, das in der Medienstadt in Potsdam-Babelsberg produziert wird. Darin gibt der Autopapst den Hörern von Radio 1, der Station des RBB „nur für Erwachsene“, live Tipps und Tricks zum Erhalt ihrer Autos. Nebenbei und ehrenamtlich gestaltet Keßler die Rahmenbedingungen, unter denen in Deutschland Motorjournalismus betrieben wird, mit. Er ist Vorstandsmitglied des Verbandes der Motorjournalisten und leitet in dieser Funktion den VdM-Arbeitskreis Berlin-Brandenburg.