Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Können die Berliner Demokratie? Tempelhof wird’s zeigen

 

Schnell wird ja nach einem Volksentscheid gekräht, wenn es um wichtige politische Entscheidungen geht, auch wenn – wie Wahlbeteiligungen regelmäßig zeigen – es denn meisten Menschen mit der Demokratie SO wichtig dann auch wieder nicht ist. Berlin bekommt jetzt ein „Volksbegehren“. In etwa einem Jahr soll ja der Flughafen Berlin-Tempelhof geschlossen werden. Ab heute können Berlins Wahlberechtigte in einem von 55 Bürgerämtern, Ordnungsämtern oder Bibliotheken eine Unterschrift für das Volksbegehren der Interessengemeinschaft City Airport Tempelhof leisten (mehr Infos online unter http://www.flughafen-berlin-tempelhof.de/). 170.000 Unterschriften werden gebraucht, dann findet ein Volksentscheid statt. Die Öffnungszeiten und Anschriften der teilnehmenden Bürgerämter gibt es hier. Also – venceremos!

Und – by the way – was denken Sie? Sollte der Flughafen geschlossen werden? Er ist zwar praktisch, aber es gibt natürlich auch Lärmschutz- und Sicherheitsbedenken…