Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tipp: Modeselektor

 

Am Mittwoch war ich beim Radiohead-Konzert in der Wuhlheide. Ein traumhaftes Konzert, trotz einiger Regenschauer. Als Vorgruppe gab es das DJ-Duo MODESELEKTOR, das ich bisher nur vom Hörensagen aufgrund einiger interessanter Kooperationen (u.a. mit Thom Yorke, Apparat, Maximo Park) kannte. Ich möchte dieses Duo ausdrücklich empfehlen, es war einer der besten elektronischen Live-Acts, die ich je gesehen habe. Was erwartet einen?

Man braucht Geduld. Die Sets sind langfristig angelegt. Es beginnt mit kratzigen Beats, unglaublich dreist-stumpfen Oszillatorensounds, langem Herumreiten auf minimalistischen Midtempo-Grooves. Die ersten 20 Minuten sind rein-instrumental, monomanisch, hochgradig simpel. Dann kommt es langsam zu ersten Voice-Samples, Toast- und Raggamuffin-Einlagen, flirrenden, verstimmten Synthesizer-Offbeats. Der Fuß beginnt mitzuwippen. Das Ganze steigert sich langsam weiter, auch das Tempo, und irgendwann haben sie einen geknackt, dann kommen klickende, zickende Hi-Hats, Flow, Groove, Triolen, Punktierungen, Snare-Wirbel – und die große Elektronik-Euphorie, die nur der genießen kann und darf, der sich vorher langsam die Stimmung hat hochpeitschen lassen. Groß, groß, groß. Unbedingt ansehen.

Die nächsten Berlin-Gigs sind:

23.07. Tresor
09.09. Berghain

Weiteres bei myspace unter myspace.com/mdslktr