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Falten und mitfahren

 

© Giuseppe Senese - Direzione Centrale Media-Gruppo FS

In Deutschland dürfen Falträder kostenlos im ICE mitgenommen werden. Mit einer Einschränkung: Sie müssen in Schutzhüllen als Gepäckstück verpackt sein. In Italien ist das nicht mehr nötig.

Ab sofort können Bahnreisende in Italien ihre Falträder kostenlos und ohne Hülle in den Hochgeschwindigkeitszügen transportieren. Für Pendler ist das eine deutliche Erleichterung. Denn falten oder ausklappen lassen sich die Räder in weniger als einer Minute. Das zusätzliche Verpacken und Mitnehmen der Schutzhülle ist dagegen lästig.

Die neue Regelung verdanken die Italiener einer Kooperation zwischen Trenitalia, dem nationalen Bahnbetreiber, und dem Faltradspezialisten Tern. Trenitalia will mit diesem Angebot den multimodalen Verkehr fördern und die Kohlendioxidbelastung in den Großstädten verringern.

Die neue Regelung gilt auch in den Regionalzügen. Das ist besonders interessant für Pendler mit Faltrad. Denn auf diesen Strecken sind nur wenige Züge mit Wagons unterwegs, die spezielle Fahrradabteile haben. Außerdem hofft Trenitalia, mit diesem Angebot auch die überfüllten Fahrradstellplätze an den Bahnhöfen zu entlasten. Damit mehr Menschen von Park and Ride auf Falt and Ride umsteigen, bieten die beiden Partner nun dieses Tern-Sondermodell an: ein Link P9 mit einer Neun-Gang-Kettenschaltung und dem Logo der Hochgeschwindigkeitszüge „Frecciarossa“ – was so viel heißt wie roter Pfeil.

© Tern Bicycles

Für Tern ist das nicht die erste Kooperation. In München werben die Verkehrsbetriebe MVV zusammen mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der Kampagne Radlhauptstadt München für die hochmodernen Falträder. Dort wurde zusammen mit dem Hersteller Hartje ein Sondermodell der Marke Tern entwickelt, das in der bayerischen Landeshauptstadt flächendeckend bei Fachhändlern vertrieben wird.

Wenn der Faltrad-Transport in Italiens Zügen ohne Schutzhülle problemlos möglich ist, sollte das in Deutschland doch auch funktionieren. Das wäre jetzt eine günstige Gelegenheit für die Deutsche Bahn zu überlegen, ob ihre Forderung nach einer Schutzhülle für Falträder im ICE überhaupt noch aktuell ist.

Update: Einige Leser haben mich darauf hingewiesen, dass man Falträder auch ohne Schutzhülle im ICE transportieren darf. Das steht auf der Webseite der Deutschen Bahn und zwar hier. Das wissen aber anscheinend nicht alle Mitarbeiter. Bei der  Auskunft der Bahn sagte man mir gestern genau das Gegenteil.