Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Fernfahrer für leichte Touren

 

© Norwid
© Norwid

Dieser filigrane Randonneur stand am Sonntag auf der Reisemesse des ADFC in Hamburg. Zwischen den vielen robusten Reiserädern fiel das Limfjord von Norwid schnell ins Auge. Es ist für lange Touren mit leichtem Gepäck gedacht. Ich wäre gerne eine Proberunde gefahren. Das durfte an diesem Tag aber niemand – dem Rahmenbauer und Geschäftsführer Rudolf Pallesen war der Betonboden in der Halle dafür zu glatt und zu nass.

Eine Probefahrt kann man aber in der Norwid-Fahrradmanufaktur nachholen. Die liegt in Schleswig-Holstein, etwa eine Dreiviertelstunde von Hamburg entfernt.

Das Limfjord ist aus Stahl, wie alle Norwid-Räder. Die Rohre bei diesem Rad haben eine Wandstärke zwischen 0,7 und 0,38 Millimetern. Die Sitzstrebe ist leicht geschwungen, um Stöße zu dämpfen. Normalerweise ist das Rad mit Gepäckträger und Schutzblechen ausgestattet.

© Reidl
© Reidl