Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Papa baut das erste Laufrad selbst

 

© Portus Cycles
Greenhorn © Portus Cycles

Als fahrradaffin bezeichnet man gemeinhin die Leute, die extrem fahrradverliebt sind. Man könnte auch sagen: leicht verrückt. Letzteres trifft im positiven Sinne auf die Kunden von Alexander Clauss zu. Bei dem Maschinenbauingenieur  können Eltern, Tanten, Onkel oder Großeltern das erste Kinderlaufrad für ihren Nachwuchs bauen. 750 Euro kostet so ein Kurs – Material inklusive.

„Emotional ist es das ganz große Kino, das erste Rad fürs eigene Kind zu bauen“, schwärmt Clauss. Radfahren gehört zu ihm wie Atmen. Mit zwölf Jahren hat er angefangen, auf dem Schrottplatz Teile zu sammeln, daraus Räder zusammen zu schrauben und aufzumotzen. „Dadurch wurde ich mobil“, erzählt er. Radfahrern bedeutete für ihn Freiheit.

Als 15-Jähriger begann er dann, im Fahrradladen zu jobben. Für sein duales Studium ging er zum Leichtbau-Spezialisten Tune.

Heute ist Alexander Clauss 28 Jahre alt. Er hat noch keine Kinder. Aber das passende Rad für den Nachwuchs steht bereits in seiner Werkstatt von Portus Cycles in Pforzheim. Ein kleines Schmuckstück – natürlich selbst gebaut. Leichter geht es kaum: Das Rad wiegt  gerade mal 2,1 kg. Lenker und Sattelstütze sind aus Karbon; Gabel und Rahmen hat er aus feinem Reynolds-725-Stahl gefertigt. Nabe nebst Vorbau wurden grün eloxiert und kommen von Tune.

Für die Fahrt zum Spielplatz ist das Laufrad mit dem schönen Namen Greenhorn viel zu schade. Es ist eher ein Aushängeschild für den Rahmenbauer. Der sagt: „Ich wollte beweisen, dass man auch mit Stahl leicht bauen kann.“

Portus Cycles – The Greenhorn from Roman Bodendorff on Vimeo.

Mit seinen Kunden baut Clauss innerhalb von zwei Tagen eine deutlich abgespeckte Version vom Greenhorn. Wer zu ihm kommt, braucht keine Vorkenntnisse.  „Löten ist nicht schwer“, sagt er. Nach einigen Probenähten bringen auch Ungeübte recht schnell Nähte zustande, die halten. „Kleine Ausreißer können vor dem Lackieren mit einer Rundfeile ausgebügelt werden.“

Der Maschinenbauer ist noch relativ neu im Geschäft. Erst im Januar hatte er in England seinen ersten Kursus an der Rahmenbauschule The Bicycle Academy absolviert. Die dort geschweißten Räder gehen allesamt nach Afrika in Hilfsprojekte. Zurück in Deutschland baute Clauss dann das Kinderlaufrad Greenhorn, und seit Herbst schweißt er beim bekannten Rahmenbauer Wiesmann Rahmen auf Kundenwunsch.

Termine für seine Kurse vergibt er ab zwei Teilnehmern auf Anfrage. Wer ihn und seine Arbeit vorab kennenlernen möchte, hat im März 2014 bei der Berliner Fahrradschau die Gelegenheit. Während der Messe wird er dort ein Kinderlaufrad bauen. Außerdem will er auch vorab schon Rahmenbaukurse anbieten.

Alexander Clauss © Portus Cycles
Alexander Clauss © Portus Cycles