Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein Sattel aus Kautschuk und Baumwolle

 

© Brooks
© Brooks

Brooks-Sättel gefallen mir. Ich mag ihre Form, die Kombination aus Nieten und Leder. Aber das war es dann auch. Fahren wollte ich einen Brooks nie. Neu waren sie mir zu hart, und die 1000 Kilometer zum Einfahren sind eindeutig zu lang. Im vergangenen Jahr brachte der britische Sattelbauer aber den Cambium auf den Markt. Seit vier Wochen teste ich nun das Modell aus Kautschuk und Baumwolle.

Richtig lange unterwegs war ich mit dem Brooks bei den Minustemperaturen allerdings noch nicht. Im Alltag fahre ich ihn auf dem Weg ins Büro und die Touren durch die Stadt. Dann hier mal 50 Kilometer im schnellen Ritt und dann mal anderthalb Stunden im Plaudermodus mit der Familie. Jede Fahrt bestritt ich bislang in Straßenhosen, ohne Probleme.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Am liebsten fahre ich Sättel mit Aussparung, die gut nachgeben. Auf meinem Reiserad bin ich seit Jahren mit einen Terry Fly Max unterwegs und auf meinem Mountainbike sitzt seit Kurzem ein bequemer Oura von Specialized. Ich gehöre zu den empfindlichen Fahrern. Eine Stunde auf einem Sattel ohne Aussparung, der nicht flext, reicht mir. Von Druckstellen und Taubheitsgefühlen am Hintern habe ich genug. Ich mag meine Sättel. Deshalb war ich sehr skeptisch, als ich den Cambium fest schraubte.

Aber: Er flext, er ist bequem. Laut Lothar Schiffner, Sprecher von RTI Sports, dem Brooks-Distributor für Österreich und Deutschland, gibt er so gut nach, weil er wie eine Hängematte aufgebaut ist. Wie jeder Brooks-Ledersattel-Sattel wird auch der Cambium aus Kautschuk an der Nase sowie am hinteren Ende der Sitzfläche gespannt.

Leder- und Kautschuksätteln fehlt die feste Schale, die bei den meisten anderen Sätteln usus ist. Der Ledersattel muss allerdings von Zeit zu Zeit nachgespannt werden. Der Cambium soll laut Hersteller seine Form behalten.

Anders als die Ledersättel braucht er anscheinend keine Pflege. Die Baumwolle wurde wie Schiffner sagt, vor der Einarbeitung in den Kautschuk mit dem biologisch abbaubaren Imprägniermittel Numac behandelt. Der Sattel wie die Baumwolloberfläche sollen wasserdicht und sehr strapazierfähig sein. Zwei Jahre gibt der Hersteller darauf Garantie.

Das Damenmodell: Cambium C17s © Reidl
Das Damenmodell: Cambium C17s © Reidl

Ein heller Sattel kann schnell fleckig werden. Mein Test-Cambium hatte nach einer Stunde Fahrtzeit blau schimmernde Flanken von einer neuen Jeans. Mit etwas Seifenlauge ließ sich die Farbe jedoch schnell und unkompliziert ausreiben. Hier zeigt sich auch: Der Kautschuk-Sattel ist wasserabweisend. Nach dem Säubern habe ich ihn mit einem Tuch abgewischt. An der Hand fühlte sich die Baumwolldecke noch klamm an. Aber die Restfeuchte war so gering, dass die Hose trocken blieb.

Nach den ersten Wochen gefällt mir der Sattel gut. Wie sich der Cambium im Langzeittest auf langen Touren und widrigem Wetter bewährt und ob die Baumwolldecke ansehnlich und wasserabweisend bleibt, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.