Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ab jetzt wird’s teuer

 

Von heute an gilt die Reform des Flensburger Punktesystems. Ich hatte bereits im vergangenem Jahr über den neuen Bußgeldkatalog im Blog berichtet. Wer nochmal genauer wissen, welcher Verstoß wie viel kostet, kann das hier beim ADFC nachsehen.

Die entscheidende Änderung: Wer über Rot fährt, zahlt ab jetzt 60 statt 45 Euro, wenn er erwischt wird. Leuchtet das Rotlicht bereits länger als eine Sekunde, sind es 100 Euro. Zusätzlich kassiert der Radfahrer einen Punkt in Flensburg.

Das erscheint vielleicht nicht viel. Aber Roland Huhn, Rechtsreferent vom ADFC, erinnert daran, dass der Führerschein künftig bereits bei acht und nicht mehr bei 18 Punkten eingezogen wird. Also kann auch Radfahren richtig teuer werden, wenn man sich nicht an die Regeln hält.