Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Radfahrerinnen vereinigt euch!

 

Radsport ist Männersport – denken jedenfalls viele. Dabei sind Frauen durchaus anspruchsvoll und erfolgreich auf Rennrad und Mountainbike unterwegs. In gemischten Gruppen sind sie jedoch häufig in der Minderheit, und viele Frauen suchen erfolglos Gleichgesinnte für gemeinsame Ausfahrten. Rapha (Radsportbekleidung) und Specialized (Räder, Komponenten und Fahrradbekleidung) wollen das ändern. Sie organisieren in den kommenden Monaten verschiedene Treffen und gemeinsame Ausfahrten, um Einsteigerinnen und erfahrene Radfahrerinnen zusammenzubringen.

Im vergangenen Jahr hat Rapha zum ersten Mal zur Frauen-Radausfahrt Women’s 100 eingeladen. Rund 4.000 Frauen waren dem Aufruf gefolgt und entweder alleine oder in Gruppen ihre 100 Kilometer gefahren. Die Mitfahraktion für alle rennradfahrenden Frauen weltweit wird am 20. Juli wiederholt. Über die Facebook-Seite oder direkt bei Rapha kann man sich anmelden.

„Es gibt viele sehr starke Frauen, die in Männergruppen unterwegs sind. Manchen ist aber die Hemmschwelle zu hoch“, sagt Rapha-Sprecherin Ricky Buckenlei. „Außerdem ist es schön, wenn man sich mit Frauen austauschen kann. Es macht einfach Spaß gemeinsam unterwegs zu sein“, ergänzt Annegret Ernst, Sprecherin von Specialized. Damit haben die beiden Recht. Die Stimmung in reinen Frauengruppen ist häufig anders als in gemischten Gruppen. Ich höre von vielen Einsteigerinnen oder Frauen, die seit vielen Jahren nicht mehr Rennrad gefahren sind, dass sie es eigentlich gerne ausprobieren würden, aber keine Lust haben, alleine oder mit Männern loszufahren. Für sie ist das Angebot ideal.

Specialized bietet Ende des Monats in verschiedenen Specialized Concept Stores und Fachhändlern einen Women’s Ride Day an. Je nach Umfeld starten die Frauen von dort auf einem Rennrad oder einem Mountainbike. In einigen Läden werden auch Testräder zur Verfügung stehen, aber in erster Linie fahren die Frauen auf ihren eigenen Rädern. Damit sie mitfahren können, müssen sie sich vorab in einem der Concept Stores anmelden.

Den Auftakt der Women’s-Reihe macht am kommenden Mittwoch Rapha mit einem Frauen-Treff in der neuen Europa-Zentrale des Unternehmens in München. Dort werden Mitarbeiter vom Radlabor auf Wunsch Trainingstipps geben, damit sich die Teilnehmerinnen ganz individuell auf Women’s 100 vorbereiten können. Es wird eine Technik-Einheit geben, und außerdem kann an diesem Tag Radsportkleidung anprobiert werden. Das ist durchaus attraktiv, da man Rapha-Produkte sonst nur via Internet bestellen kann. Vor allem geht es aber darum, sich kennen zu lernen, nette Frauen zu finden, mit denen man gerne am Abend oder am Wochenende gemeinsam eine Runde mit dem Rad dreht.