Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Eurobike: Es ist angerichtet

 

© Reidl
© Reidl

Fahrräder, Motoren, Radklamotten, Vorträge – und Stau. Die Eurobike hat sich warmgelaufen und ihren vertrauten Trott gefunden. Morgens schieben sich die Besucher in schier endlosen Autoschlangen zum Messegelände in Friedrichshafen, um sich dann schnell auf die Hallen zu verteilen oder aufs Freigelände zu strömen.

Hier kann man alles probefahren, was die Entwickler in den vergangenen Monaten ausgetüftelt haben. Es immer wieder aufschlussreich, verwandte Produkte im direkten Vergleich zu fahren. Besonders bei den Motoren spürt man eklatante Unterschiede.

Testparcour der Eurobike für Elektrofahrräder © Reidl
Testparcours der Eurobike für Elektrofahrräder © Reidl

Ein leises Surren ist bei den meisten Mittelmotoren Usus. Einige vibrieren zudem leicht oder regeln bei 25 km/h abrupt ab. Anders verhält sich der neue Mittelmotor des Automobilzulieferers Brose. Er ist zunächst einmal nahezu lautlos und vibriert nicht. Vor allem aber unterstützt der Motor kraftvoll und sehr gleichmäßig, das übliche Ruckeln durch das ständige Unterstützen und Abregeln bei 25 km/h entfällt komplett. Das Brose-System vermittelt eine Idee davon, wie unterschiedlich Fahren mit Motorunterstützung ausfallen kann.

Der neue Motor von Brose © Reidl
Der neue Motor von Brose © Reidl

Die Entwickler von Pedelecs und herkömmlichen Fahrrädern suchen auch intensiv nach Alternativen, um die Räder sicher abzuschließen. Das Start-up You Mo zum Beispiel sichert seine Cruiser wie Motorräder, nämlich per Lenkerschloss. Die Firma Klever kombiniert ein integriertes Rahmenschlosses am Vorderrad mit einer elektronischen Sicherung. Das Display des Elektrofahrrads kann man abnehmen. Steckt man es in die Tasche, blockiert automatisch das Hinterrad, wenn jemand das Rad wegschieben will. Die Kombination aus Rahmenschloss und Display ist allerdings nur gedacht für den kurzen Stopp beim Bäcker.

Diebstahlschutz mechanisch und elektronisch bei dem Klever-Rad © Reidl
Diebstahlschutz mechanisch und elektronisch bei dem Klever-Rad © Reidl

Die Fahrradortung per GPS hat spätestens im Juli einige Hersteller aufhorchen lassen. Damals ging die Meldung durch die Medien, dass der Besitzer eines Stromer ST2 sein gestohlenes Bike genau auf diesem Weg wieder gefunden hatte. Es war ihm in der Nacht gestohlen worden. Da er die ST2-App noch nicht auf seinem Smartphone aktiviert hatte, suchte sein Händler über die App das Rad. Bereits am nächsten Morgen orteten die beiden es in einem Industriegebiet und informierten die Polizei. Die Beamten fanden das Rad in einem Container neben weiteren gestohlenen Rädern. Stromer zeigt das Elektrorad mit der GPS-Technik auch auf der Eurobike.

Das Urbanbike "Commuter" von Canyon © Reidl
Das Urbanbike Commuter von Canyon © Reidl

Aber auch Entwickler von rein muskelbetriebenen Rädern treibt das Thema Diebstahlschutz um. Canyon hat bei seinem neuen Urbanbike Commuter die Schrauben für die Sattelstütze und das Laufrad mit einem besonderen Mechanismus gesichert. Die Schrauben können nur gelöst werden, wenn das Rad auf dem Kopf steht. So soll verhindert werden, dass Diebe sie abmontieren.

In dem Getümmel von Rädern, Griffen, Kleidung und Körben stolpert man immer wieder über kleine Besonderheiten. Sehr praktisch fand ich diesen Träger fürs Laufrad, der am Kinderfahrradanhänger befestigt wird. Jürgen Arnold von Kid’s Touring hat ihn erfunden, patentiert und verkauft ihn nun.

 Halterung fürs Laufrad © Reidl
Halterung fürs Laufrad © Reidl

Ebenso sinnvoll ist das Reha-Trike Scorpion plus 20 von HP Velotechnik. Für das Modell haben seine Entwickler einen Eurobike-Award erhalten. Der Rahmen des Scorpion ist deutlich höher und breiter als bei den übrigen Modellen. Auf Wunsch können die Kunden für das Fahrzeug ergonomisch konstruierte Fußhalter, Handablagen oder eine einhändig bedienbare Gehhilfen-Arretierung bestellen. Der Knüller ist allerdings der Rückwärtsgang. Per Knopfdruck kann man das Fahrzeug mit geringer Geschwindigkeit rückwärts rollen lassen. Das erleichtert Menschen mit Einschränkungen das Wenden ungemein.

Scorpion mit Halterung für Gehhilfe © Kay Tkatzik / pdf
Scorpion mit Halterung für Gehhilfe © Kay Tkatzik / pdf

Auf der Teststrecke fielen die Trikes von HP Velotechnik in diesen Tagen immer wieder auf. Zum einen, weil sie schnell und wendig unterwegs waren, zum anderen haben ihre Fahrer gehupt. Damit machten sie sich den Weg frei. Ob sie einfach eine Hupe in der Tasche hatten oder die Hupe serienmäßig am Cockpit befestigt ist, erfahre ich heute.

Am morgigen Sonnabend steht die Eurobike dem breiten Publikum offen. Die Messe öffnet um 9.00 Uhr, die Hallen schließen um 18.00 Uhr. Die Tageskarte kostet 14 Euro (im Vorverkauf 12 Euro); Kinder (6 bis 14 Jahre), Schüler, Studenten, Rentner und Behinderte zahlen 10 Euro.