Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gepäckträgerbox für Bier und Wasser

 

© Reidl
© Andrea Reidl

Wer mit dem Fahrrad ohne Anhänger unterwegs ist, stößt beim Einkauf manchmal an seine Grenzen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung, um Wasserkästen mit dem Fahrrad zu transportieren. Ab besten für diesen Zweck haben mir bisher die Haken gefallen, die bei dem Lastenrad Transporter hybrid von Riese und Müller zur Standardausstattung gehören. Man kann den Getränkekasten einfach an die Haken hängen. Leider werden sie nicht separat verkauft.

Aufwändiger, aber auch recht viel versprechend ist das neue Gepäckträgersystem von Fietsklik.

Hauptbestandteil ist ein Adapter für den Gepäckträger, auf den eine großräumige Box befestigt wird. Der Clou: Die Box fasst einen Wasser- oder auch einen Bierkasten. Als praktisch erscheinen mir auch die vier Räder und der ausziehbare Griff. Man kann die Box also im Supermarkt hinter sich herziehen und gleich beladen. Außerdem ist sie wie andere Plastikboxen zusammenklappbar.

Fietsklik Crate Commercial ‚hand2hand‘ from Fietsklik on Vimeo.

Das System wirkt sehr durchdacht und einfach. Fietsklik bietet dazu auch noch Satteltaschen an, und derzeit arbeiten die Niederländer an einem Kindersitz. Laut Fietsklik werden alle Materialien in den Niederlanden gefertigt; sie bestehen aus 100 Prozent recycelbarem Kunststoff, sind wetterfest und sehr robust.

In dem unten stehenden Video sieht man die Funktionsweise noch besser. Das Video ist etwas älter, es wurde für die Kickstarter-Kampagne von Fietsklik produziert.