Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Electronica Surprise: BLNRB-NRBLN

 

BLNRB | Berlin Show | HKW | 01 •12• 2010 from NRBLN_BLNRB on Vimeo.

Das BERLIN-NAIROBI-PROJEKT macht clubtaugliche Weltmusik.

Das deutsch-kenianische Projekt BLNRB-NRBLN hat die Clubgrößen der beiden Hauptstädte zusammengebracht. Über mehrere Monate haben Jahcoozi, Modeselektor und Gebrüder Teichmann gemeinsam mit ostafrikanischen Acts wie Just A Band, Abbas Kubaff, Nazizi gearbeitet. In Kenia wohnten, feierten und produzierten sie unter einem Dach. Das Ergebnis erscheint Anfang nächsten Jahres als Album. Jetzt kommt erst einmal die EP heraus.

Heute Abend eröffnen die Berliner Acts mit 21 Musikern aus Kenia das Festival Worldtronics 2010 am Haus der Kulturen der Welt.

Worldtronics.Electronica Surprise sucht neue Perspektiven für elektronische Musik – jenseits von „HipHop-Bastarden und Indie-Rock-Mash-ups“. Das HKW präsentiert internationale Musiker, die zukunftsweisende Impulse setzen. Die Impulse kommen diesmal neben Nairobi aus Barcelona, Russland und Mexiko – und lesen sich erst einmal volkstümlich: Barcelona reaktiviert am Donnerstag die katalanische Rumba. Russland kombiniert am Freitag Volksweisen mit Sowjet-Pop und Art Rock. Und Mexiko rückt am Samstag gleich mit Trachtenkapelle und Alleinunterhalter an. Aber das hört sich schlimmer an, als es ist. Schließlich steht im Vordergrund elektronische Musik und die Kuratoren laden die Besten der Besten aus den jeweiligen Szenen ein. Die Konzertreihe ergänzt ein Filmprogramm.

Das Konzept hat sich bewährt. Worldtronics findet bereits zum dritten Mal statt.

Allerdings, so fürchtet Spex könnte dies das letzte Mal sein: Das Auswärtige Amt will die Regelförderung des Haus der Kulturen der Welt um 20% kürzen. Entsprechend ärgert sich die Frankfurter Rundschau über den Provinzialismus von Westerwelles Referat. Die Sueddeutsche Zeitung erklärt Westerwelle zum Feind der Kultur. Und auch der Tagesspiegel kritisiert, dass Westerwelle die Budgetkürzungen am AA nahezu komplett auf die auswärtige Kulturpolitik umlegt. Dabei gelingt gerade den Leitern der Goethe Institute der Dialog mit anderen Kulturen, wie BLNRB-NRBLN zeigt. Das deutsch-kenianische Projekt haben nämlich das Goethe Institut in Nairobi und die Gebrüder Teichmann initiiert.

Wer kein Freund elektronischer Musik ist, sollte zumindest aus Überzeugung zu BLNRB-NRBLN und für Weltoffenheit demonstrieren.

20 Uhr | 1. Dezember 2010 | Haus der Kulturen der Welt | John-Foster-Dulles-Allee 10 | Berlin Tiergarten