Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein akustisches Fest

 

© David Baltzer

Heute beginnt das Festival Ultraschall

Bereits zum dreizehnten Mal veranstalten das Kulturradio des RBB und Deutschlandradio Kultur das Festival für Neue Musik mit aktuellen Kompositionen aber auch Klassikern aus den letzen fünfzig Jahren. Die Konzerte fordern sowohl die Musiker als auch die Zuhörer heraus, indem sie neue Perspektiven eröffnen. Mit dem Schwerpunkt auf Ensembles stehen dieses Jahr etwa das ensemble recherche, das Arditti Quartet oder das Jack Quartett aus New York auf dem Konzertprogramm.

Zur Eröffnung wagt sich im Radialsystem V das Kammerensemble Neue Musik Berlin ganz ohne Dirigent auf die Bühne. Ihre Darbietungen haben sie um eine Partitur der britischen Komponistin Juliana Hodkinson gestrickt. Die forciert die Kommunikation der Musiker.

Morgen spielen übrigens die Musiker des Ensemble Modern vier Konzerte in der Neuen Nationalgalerie. Das Ensemble feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Und wo geht das schöner als im Mies-van-der-Rohe-Bau?

20 Uhr | 21. Januar 2011 | Radialsystem V | Holzmarktstraße 33 | Berlin Friedrichshain