Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Götterdämmerung an der Deutschen Oper

 

© Barbara Aumüller im Auftrag der Deutschen Oper Berlin

Die Intendantin Kirsten Harms verabschiedet sich mit Die Liebe der Danae (1944) von Richard Strauss.

Der Komponist Richard Strauss und der Librettist Joseph Gregor haben die Oper Die Liebe der Danae aus einem Entwurf von Hugo von Hofmannsthal entwickelt. Darum geht’s: Um sein runtergewirtschaftetes Reich zu sanieren, will König Polux seine Tochter mit König Midas vermählen. Allerdings hat auch Jupiter ein Auge auf die Prinzessin geworfen. Er verflucht Midas und wirbt um Danae. Als diese ihn abweist, entsagt der alternde Gott den irdischen Frauen. Er muss erkennen, dass die Tage seiner Macht gezählt sind.

Die Liebe der Danae ist Strauss vorletzte Oper. Er hat die „heitere Mythologie“ vor dem gar nicht so heiteren Hintergrund des Zweiten Weltkrieges komponiert – wissend, dass seine großen Zeiten vorüber waren. Und auch Kirsten Harms feiert zum letzten Mal Premiere – im Sommer verlässt sie die Deutsche Oper.

18 Uhr | 23. Januar 2011 | Deutsche Oper | Bismarckstraße 35 | Berlin Charlottenburg