Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Glossy und provokant

 

Die Galerie pavlov’s dog zeigt Videoarbeiten des Fotografen Daniel Josefsohn.

Aus dem Kunstraum berg19 wird die Galerie pavlov’s dog – aber der Fokus auf zeitgenössische Fotografie bleibt. Das Programm eröffnet allerdings mit einer Installation des Berliner Fotografen Daniel Josefsohn. Josefsohn’s Bilder kennt man aus den Magazinen von ZEIT und Süddeutscher Zeitung. Er kombiniert darin Hochglanzästhetik mit brisanten politischen und gesellschaftlichen Themen. Weniger geläufig sind seine Filme oder absurden Projekte wie das UNIFAITH-Parfüm – „damit wir uns endlich riechen können“.

Seine Videoarbeiten setzen den provokanten Ansatz seiner Fotoarbeiten wie Jewing Gun fort. In seiner Installation Lieber Gott Vergiebe Mir etwa thematisiert Josefsohn die Widersprüchlichkeit religiös-fundamentalistischer Positionen. Josefsohn, selbst jüdischer Abstammung, bewegt sich zwar an den Grenzen von Tabus, stellt sich aber nie über die Beteiligten und ihre Emotionen.

20 Uhr | 3. Februar 2011 | pavlov’s dog | Bergstraße 19 | Berlin Mitte