‹ Alle Einträge
Konzert

Musik im Knust

… And You Will Know Us By The Trail Of Dead: Die texanische Band präsentiert die Songs ihres mittlerweile neunten Albums.

… And You Will Know Us By The Trail Of Dead: Die texanische Band präsentiert die Songs ihres mittlerweile neunten Albums.

An der Spur der Toten soll man sie erkennen. Wenn das nicht hilft, geht aber auch „kleinteiliges Fleißarbeit-Artwork“, „manisches Getrommel“ oder „haltloses Gitarrengeschwurbel“ – Trail Of Dead aus Texas haben aus Rockmusik eine Art Kunsthandwerk gemacht. Das letzte Album, Lost Songs, war für ihre Verhältnisse eine recht reduzierte Nummer, die darum umso dringlicher klang – wie ein bewusster Versuch, den Autopilot, der zielsicher auf die größtmögliche Gitarren-Eskalation Kurs nimmt, eine Weile abzuschalten. IX ist wieder opulenter, beinahe ein Rückfall, aber kein Absturz: wiedererkennbar Trail Of Dead, mitreißend, wenn auch ohne den genialischen Funken, der dem Jahrhundertwerk Source Tags And Codes (2002) damals Lebensatem einhauchte. Einerlei: Von allen Qualitätsschwankungen auf Platte bleibt die Durchschlagskraft der Band als Live-Act unbenommen.

Text: Michael Weiland