Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Christopher Street Day

 

Bunt, bunter, CSD: Die Parade macht sich in der Innenstadt breit und verwandelt sie in einen Regenbogen – aus wichtigem Grund.

Schrille Outfits oder eingeölte Oberkörper sind jetzt nicht das, was man per se mit dem Schlagwort „Demonstration“ verbinden würde, und doch gibt es einmal im Jahr – und das überall auf der Welt – einen Protestzug, der genau das macht, und zwar mit viel Stolz. Zum Christopher Street Day (CSD) im Rahmen des Hamburg Pride treffen sich 100.000 und mehr friedliche, fröhliche Menschen, um gegen Homophobie und für die Gleichstellung der LGBT-Community (Lesbisch, Gay, Bi- und Transsexuell) in unserer heteronormativen Gesellschaft zu demonstrieren. Der CSD ist eine große Parade mit viel tanzbarer Musik, schillernden Persönlichkeiten und der Freiheit zu sein, wer man eben ist oder sein will. Die Wagen fahren durch die gesamte Innenstadt, nachts illuminieren Künstler die Stadt mit Regenbogenfarben. Das passende Straßenfest findet ihr übrigens schon ab Freitag und bis zum Sonntag an der Binnenalster. Willkommen sind alle Gleichgesinnten. Homophobe Kleingeister dürfen gern zu Hause bleiben (für immer).

Text: Andra Wöllert