Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Spragga Benz

 

Gefühlt hat er schon alles gesehen, nur unsere Stadt noch nicht. Jetzt spielt die Dancehall-Legende im Waagenbau ihr erstes Hamburg-Konzert.

„Ey Spaghetti, wha gwaan?“ Kinder sind ehrlich, aber dabei manchmal auch gemein – und so musste der schmal gebaute Teenager Carlton Errington Grant mit einer italienischen Teigware als Spitzname leben. Grant aber machte aus der Not eine Tugend und als er 1991 mit dem DJing begann, nannte er sich auch als Musiker so. Aus Spaghetti und in Anlehnung an sein Soundsystem LA Benz ist dann der schmeichelhaftere und coolere Künstlername Spragga Benz entstanden und spätestens jetzt dürfte den meisten Dancehall-Fans ein Licht aufgehen. Spragga Benz ist nämlich nicht nur schon lange dabei, er ist auch sehr erfolgreich. Schnell wurde er vom Geheimtipp zum Dancehall Shootingstar der frühen Neunziger – Hits wie Could a Deal, Girls Hooray und Jack It Up sei Dank. Ein Majordeal in den Staaten folgte, aber er kehrte bald nach Jamaika zurück. Spragga Benz‘ Liste von Collabos ist lang: Beenie Man, KRS One, Ben E. King, Lady Saw, Foxy Brown oder Houselegende Todd Terry. Spragga macht bis heute Musik und kommt am Samstag zum ersten Mal für einen Live-Gig nach Hamburg. Und da das Konzert schon mal im Waagenbau ist, könnt ihr gleich zur Afterparty mit den DJs Dynamite und Stumble bleiben. Jetzt wisst ihr, wha gwaan.

Text: Andra Wöllert