Lesezeichen
‹ Alle Einträge

The Unique Face of Iran

 

Rockmusik und Tanzperformance: Die Einzigartigkeit des Irans zeigt sich nicht in den Nachrichtenseiten, sondern an Abenden wie diesen.

Der Iran ist mehr als radikale fundamentalistische Politiker wie Ex-Präsident Mahmud Ahmadinedschad, die unser Bild von dem Land im Orient geprägt haben. Beweisen kann uns das zum Beispiel die reiche Kultur des Landes – und die wird uns nun in Form von drei iranischen Künstlern unter dem Titel The Unique Face of Iran im Goldbekhaus gezeigt. Faarjam kommt mit seiner Band aus Holland zu uns und spielt aus seinem Album Koala seine rockigen, poetischen und ehrlichen Stücke über Unschuld, Leere und die Sehnsucht, aber auch die Pracht des Lebens. Auf der Tour begleitet wird er von Majid Kazemi, der mittlerweile in Deutschland lebt. Der Gitarrist und Rock-Sänger war im Iran vor allem in der alternativen Musikszene als Produzent unterwegs. Jetzt stellt er sein Album Adnerlism vor. Eröffnet wird der Abend von Aktivistin, Künstlerin und Wahlberlinerin Mina Khani. In ihrer 20-minutigen Tanzperformance Die hässliche Aura meiner Augen erzählt sie über jene Menschen, die auf der Suche nach einem guten Leben alles riskiert haben, um ihre Würde zu behalten und übt damit Kritik an den Ungerechtigkeiten in der Welt. The Unique Face of Iran ist also nicht nur abwechslungsreich, sondern auch politisch – und für den ein oder anderen bestimmt eine dankbare und schöne Erweiterung des Horizonts.

Text: Andra Wöllert