Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Poltergeist“

 

Nichts geht über das Original: Das Savoy zeigt zum Abschluss seiner Filmreihe „Summer of Spielberg“ den modernen Spukklassiker in der Originalfassung.

Wer erinnert sich noch an diesen Dialog? „Morgen werde ich jemanden anrufen“, sagt er. Und sie: „Ach ja? Wen zum Beispiel? Ich habe schon in den Gelben Seiten nachgesehen. Es gibt Möbelpacker; aber für ‚merkwürdige Phänomene‘ gibt es da keinen Eintrag.“ Zugegeben, es ist ein bisschen her. So lange, dass die Gelben Seiten noch nicht zu den merkwürdigen Phänomenen gehörten, die dem Ehepaar Freeling Kopfzerbrechen bereiteten. Es ist ein Klassiker der Filmgeschichte, geschrieben von einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Filmgeschichte. Zum Abschluss der Reihe Summer of Spielberg zeigt das Savoy Kino die moderne Spukgeschichte um die Neubausiedlung auf dem Indianerfriedhof und die „Fernsehleute“, die die kleine Carol Anne zu sich holen, in der englischen Originalfassung. Und wer sich das Remake von 2015 angeschaut hat, wird auch in diesem Fall feststellen: Nichts geht über das Original.

Text: Nik Antoniadis