Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Mungal Patasar and Pantar

 

Indien und die Karibik sind eine ganz wunderbare musikalische Einheit. Glaubt ihr nicht? Dann hört euch diese Band live an.

Und da denkt sich unsereins, die Karibik könnte nicht weiter weg sein von Indien und doch hat die indische Diaspora auch dort ihre Spuren hinterlassen. Mal ganz von der spicy Küche abgesehen, wurde auch viel Kultur übermittelt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, das hört man bis heute in der urbanen Popmusik. Soca ist Anfang der 1970er in Trinidad und Tobago aus Calypso, Soul, Funk und, ja, indischen Instrumenten wie Dholak, Tabla und Dhantal entstanden. Besonders indisch wird’s dann bei der Unterart Chutney Soca und selbst traditionelle Musik aus dem südasiatischen Land wird von der Gemeinschaft weiter mit karibischen Klängen vermengt. Allen voran machen das Mungal Patasar und Pantar. Der Starvirtuose und seine neunköpfige Band spielen seit 1994 diese einzigartige Symbiose zweier Musikkulturen. Und wenn Steel Drum auf Tabla trifft, dann heißen die Songs auch schon mal Ol‘ Lady und Dreadlocks. Live zu hören auf der MS Stubnitz.

Text: Andra Wöllert