Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Bad Religion

 

Dieser Sommer gilt dem US-Punk: Dead Kennedys waren schon da, The Offspring kommen noch und am Dienstag spielen Bad Religion in der Großen Freiheit.

Wer auf US-Punk steht, bekommt mit Bad Religion die für manche größten Helden des Genres live in der Großen Freiheit zu sehen. Aber wie fühlt sich wohl so eine Punkband, wenn ihnen heute mehr und mehr iPhones entgegengehalten werden? Fast scheint es, als hätte ihr Hit 21st Century Digital Boy aus dem Jahr 1990 prophetische Wirkung gehabt. Damals besangen sie genau das, was eine Generation später Wirklichkeit ist: rasender Konsumterror in einer vernetzten Welt. Das zum Song gehörige Album Against The Grain gilt für viele Fans als eines der besten Werke der Gruppe aus Los Angeles. Bereits 1980 gegründet, hatten sie sich schon zwei Mal aufgelöst, bevor sich in den 1990ern Erfolg einstellte, als Punk eine nie geahnte Mainstream-Popularität erlebte. Das 21. Jahrhundert brach an und George W. Bush lieferte den Musikern eine Steilvorlage nach der anderen. Seitdem haben sie ohne große Pausen weiter Musik auf Höhe der Zeit geschrieben und gefeierte Shows gespielt. Vielleicht kommt die nächste Prophezeiung ja mit Album Nr. 17, das ab Herbst entstehen soll.

Text: Pablo Schinkel

21st Century Digital Boy from Bad Religion on Vimeo.