Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Insellichtspiele e.V.

 

Das Wanderkino lässt sich temporär in den Wilhelmsburger Zinnwerken nieder und zeigt zehn Filme an zehn Abenden zum Thema „Scheitern“.

Wilhelmsburg hat kein Kino mehr, seit das Rialto in den späten 1980er Jahren schloss. Im letzten Sommer wurde das verfallene Lichtspielhaus am Vogelhüttendeich zwar durch eine Privatinitiative provisorisch wieder hergerichtet und für 180 Tage erneut geöffnet – für Filme, Theateraufführungen, Lesungen und Konzerte inmitten historischer Kulisse – weil die Hamburger südlich der Elbe aber auch abseits dieser Aktion große Lust auf Filmabende in der Nachbarschaft haben, funktioniert der Verein Insel-Lichtspiele e.V. seit über einem Jahrzehnt viele Orte in Wilhelmsburg, Harburg und auf der Veddel temporär in Vorführsäle um.

Im Sommer 2014 lässt sich das Wanderkino als Open-Air-Variante in den Wilhelmsburger Zinnwerken nieder. Unter dem Motto Scheitern werden hier zehn Filme an zehn Abenden gezeigt, Klassiker und neuere Werke. Die Reihe startet am 31. Juli mit Jean-Luc Godards Außer Atem (1960). Die Filme beginnen jeweils um 21.30 Uhr, ihnen geht ab 21 Uhr ein Vorprogramm aus Lesungen oder Musik voran. Bei strömendem Regen fällt die Vorstellung leider aus.

Text: Lena Frommeyer