Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Agent Orange / D.O.A.

 

Wegweisende Altpunks aus Kalifornien und Kanada beehren gemeinsam den Hafenklang. Achtung: D.O.A. spielen rein akustisch.

Zwei stilprägende Punk-Legenden in action: Agent Orange haben sich nach dem chemischen Entlaubungsmittel genannt, das die US-Army im Vietnamkrieg (mit verheerenden Folgen) eingesetzt haben, um die Verstecke der “Vietcong“-Guerilla zu zerstören und deren Nahrungsversorgung zu stören. Die kalifornische Band gründete sich 1979 und gilt – mit ihren Elementen aus Surf Music und Heavy Metal – als einer der Wegbereiter des Orange County Hardcore. Auch D.O.A. haben deutliche Spuren in der Musikgeschichte hinterlassen. Seit 1978 am Start, wäre die Entwicklung des kanadischen Punk ohne die Gruppe um Joey Shithead Keithley mit Sicherheit anders verlaufen. Heute ist Mr. Shithead das einzige noch verbliebene Gründungsmitglied von D.O.A. Angeblich hat auch er so langsam die Schnauze voll vom Punkrock und möchte sich demnächst der Politik widmen. Keine schlechte Idee, aber vorher schauen wir ihm noch mal beim Mucken zu. Bizarr: D.O.A. sollen diesmal mit einem Akustik-Set, inklusive Akkordeon (!), zu sehen sein.