Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Dataschock

 

Das vielköpfige Kollektiv aus Saarlouis improvisiert seinen psychedelischen Krautrock live im Westwerk. Außerdem dabei: Pretty Lightning und Jetzmann.

Einen krasseren Kontrast zum Reeperbahnfestival kann man sich gar nicht geben (es sei denn, man geht am Freitag, den 19. September zum Death-Metal-Fest ins Bambi Galore). Jenseits des allgemeinen Trubels auf dem Hamburger Kiez findet im Westwerk ein Musik-Abend statt, der dem gewöhnlichen Pop-Mob ein Greuel wäre. Improvisation steht auf dem Programm: Dataschock sind eine 8- bis 10-köpfige Gruppe aus Saarlouis, die sich der krautrockartigen Improvisation verschrieben haben und bei ihren Auftritten auch mal das Publikum in das Musizieren miteinbezieht – kollektive Freak-outs nicht ausgeschlossen. Vorher spielt die Dataschock-Splittergruppe Pretty Lightning ihren psychedelischen Heavy Blues mit Bass und Schlagzeug. Dritter im Bunde ist an diesem Abend der Hamburger Jetzmann, der seinen Instrumenten und Maschinen improvisierte Loops und außergewöhnliche Rhythmen entlocken wird.