Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gareth Dickson

 

Der Glasgower Songwriter liebt die leisen Töne und weiß, wie man aus ihnen Welten zusammenbaut – diesmal puzzelt er in der Hasenschaukel.

Gareth Dicksons Musik eignet sich nicht für einen kleinen Moment zwischendurch. Wohl kaum einer, der seine Musik beim morgendlichen Kaffeezubereiten in der Küche mal eben laufen ließe oder während der folgenden Zahnpflegeroutine. Gareth Dicksons Songs sind etwas für die Momente, die frei umherwehen, in denen man nicht auf die Uhr gucken muss, sondern die Gedanken treiben lässt. Gerne wird er mit Songwritern wie Nick Drake verglichen, was in Bezug auf sein äußerst talentiertes Fingerpicking stimmen mag, jedoch nicht berücksichtigt, dass Dickson vor allem die sich langsamen entwickelnden, tagträumenden Melodielandschaften schätzt, in denen sich wohl jeder verliert, wenn er es einmal geschafft hat, jedwede Eile beiseite zu legen und schlichtweg zuzuhören. Selbstredend ist die Hasenschaukel für dieses Konzert ein passender Ort und der Glasgower wird den plüschigen Raum bis in die letzte Sitzecke in seinen Bann spielen.

Text: Miriam Metz