Lesezeichen
‹ Alle Einträge

„Tauberbach“

 

Das Tanzstück des belgischen Choreografen Alain Platel ist am 30. November zum vorerst letzten Mal auf Kampnagel zu sehen.

Die Arbeit des belgischen Choreografen Alain Platel begeistert sowohl die Kritiker als auch das Publikum. Seine neueste Produktion Tauberbach wurde von der Zeitschrift Tanz zur Produktion des Jahres gekürt. Platel ließ sich von einem Gehörlosen-Chor inspirieren, der Kompositionen von Johann Sebastian Bach aufführte (Achtung, Wortspiel: Tauber Bach). Die fünf Tänzer des Kollektivs Les Ballets C de la B und die Schauspielerin Elsie de Brauw zeigen, wie man im vermeintlich Krankhaften, Andersartigen und Hässlichen das Schöne entdeckt. Oder, wie es die Veranstalter ausdrücken: „Ein Universum am Rand unserer Wahrnehmung, in dem die Logik unserer Sinne außer Kraft gesetzt wird.“ Platels Choreografie war in den letzten zwei Tagen bereits auf Kampnagel zu sehen. Die vorerst letzte Gelegenheit bietet sich nun am 30. November.

Text: Natalia Sadovnik