Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Tango des Nordens

 

Ja, klar: Mit Tango assoziiert man zu Recht erst mal das Land Argentinien. Mittlerweile dürfte sich aber herumgesprochen haben, dass es noch ein zweites Land mit relativ langer Tango-Geschichte gibt, nämlich Finnland. Im letzten Jahr feierte der finnische Tango, der weitaus melancholischer klingt als der argentinische, seinen 100. Geburtstag. 1913 gilt als das Jahr, in dem der argentinische Tango Europa eroberte und also auch nach Finnland kam. Zu den berühmtesten Interpreten des finnischen Tango zählt ohne Zweifel der Sänger, Schriftsteller, Filmemacher und Wittgenstein-Experte M. A. Numminen. Weniger bekannt, aber absolut hörenswert ist auch die Musik des deutsch-russischen Duos Pegan ja Vika, das schon mehrmals in Hamburg zu Gast war und mit Charme und Herzblut durch die Geschichte des finnischen Tangos führt. Zieht die richtigen Schuhe an, es darf getanzt werden. DJ Mari legt im Anschluss einen Mix aus traditionellem und modernen Tango auf.

https://www.facebook.com/PeganJaVika