Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Pedal The World

 

Der Abenteurer Felix Starck reiste mit dem Fahrrad um die Welt und zeigt seinen Film über die zurückgelegten 18.000 Kilometer im Savoy Filmtheater.

Achtung: Dieser Trailer löst Fernweh aus. Felix Starck kommt mit seiner Dokumentation Pedal the World – 18.000 km, 22 Länder, 365 Tage am 2. April ins Savoy Kino. Im Juni 2013 stieg der damals 23-Jährige auf sein Rad und fuhr unter anderem durch Thailand, Laos, Neuseeland, die USA und Norwegen. Mit seiner Kamera produzierte er 500 Stunden Rohmaterial, aus denen ein 80-minütiger Beitrag entstanden ist. Die Bilder zeigen seinen Blick auf die Welt: Er hielt die zahlreichen Begegnungen, die seine Reise um die Welt ausmachten, fest. Es gelangen ihm zauberhafte Aufnahmen von Menschen auf Straßenmärkten, in der Stadt oder in Bergdörfern. Er filmte Flüsse, Berge, Felder, Meere – und sich selbst, wie er auf seinem schwer bepackten Fahrrad durch die Länder strampelt. Ein bisschen neidisch wird man schon, wenn man diese Bilder sieht. Andererseits: Was hält einen ab, dasselbe zu tun? Muss ja nicht gleich eine Fahrradweltreise sein …

Text: Lena Frommeyer