Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Polizeiorchester

 

35 uniformierte Männer und Frauen spielen umringt von Blumenbeeten in Planten un Blomen Jazz-, Swing-, Klassik- oder Pop-Nummern. 

Und das war so: Vor 121 Jahren hat eine Gruppe Hamburger Polizeibeamter, die in ihrer Freizeit gerne musizierten, ein Orchester gegründet. In den siebziger Jahren stellte die Stadt sie als Berufsmusiker ein. Heute besteht das Hamburger Polizeiorchester aus professionellen Musikern, die Jazz, Swing, Klassik oder Popmusik und vieles mehr spielen. Neben Konzerten in sozialen Einrichtungen, zum Beispiel für pflegebedürftige Menschen, die ihr Bett nicht verlassen können, performen sie auch gerne Open Air. Viel nimmt die 35 Mann starke Truppe unter der Leitung von Dr. Kristine Kresge nicht ein, was der Grund war, dass die Stadt das Polizeiorchester vor fünf Jahren abschaffen wollte. Doch am Ende wurde an der Formation vorbei gekürzt, was ihre Fans freut. Die nächste Gelegenheit, dem Orchester zu lauschen, bietet sich am 6. Mai im Musikpavillon in Planten un Blomen.