Lesezeichen
‹ Alle Einträge
FC St. Pauli

St. Pauli kann keinen Rumpelfußball mehr

 

Rutschiger Rasen und ein Gegner mit B? Lange Zeit perfekte Bedingungen für ein gutes Spiel des FC St. Pauli. In Bielefeld zeigt sich, dass diese Regel Geschichte ist.

Der Trainer Ewald Lienen bestätigte nach dem Spiel nur noch die Vermutung, die Sport1-Experte Peter Neururer schon geäußert hatte: Die Mannschaft des FC St. Pauli hatte Probleme mit dem holprigen Rasen. Sie konnte ihre spielerischen Qualitäten auf der Bielefelder Alm nicht entfalten und erreichte deshalb nur ein 0:0-Remis. Wie die Zeiten sich doch ändern.

Zur Erinnerung: Vor zehn Jahren, in der Saison 2005/2006, St. Pauli spielte damals Amateurfußball in der Regionalliga, starteten die Spieler vom Kiez eine legendäre Siegesserie im DFB-Pokal. Mit Siegen gegen Burghausen, Bochum und Berlin qualifizierten sie sich vollkommen überraschend für das Viertelfinale. Dort hieß der Gegner Werder Bremen, wieder eine Mannschaft, die mit einem B begann.

In Hamburg hatte es kräftig geschneit und der schon arg demolierte Rasen am Millerntor war hart gefroren. Widrige Bedingungen, die es den spielerisch unterlegenen St. Paulianern ermöglichten, den Bundesligisten zu besiegen – und eine Regel zu manifestieren: St. Pauli, der Underdog, macht seine besten Spiele auf zerfurchten Grünflächen. Das ist zumindest in meiner Erinnerung nur selten anders gewesen.

 

 

Am Montagabend, beim Spiel gegen Arminia Bielefeld, musste ich oft an diese Regel denken. Die St. Paulianer mühten sich tapfer, aber vergeblich, über den modrigen Untergrund. Unsere Edeltechniker Sebastian Maier und Waldemar Sobota strauchelten mehrfach, ihre Pässe und Schüsse versprangen oder rutschten über die glitschigen Schlappen. Es war wahrlich nicht schön anzugucken.


Wer hätte das gedacht, dass der FC St. Pauli einmal zu den Mannschaften gehören würde, die auf winterlichen Spielflächen ihre Probleme haben? Am Mittwoch ist Ewald Lienen genau ein Jahr im Amt – und das Spiel gestern ein weiterer Beweis für die fantastische Arbeit, die er und sein Team leisten. St. Pauli kann einfach keinen Rumpelfußball mehr.