Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Wochenrückblick

Der gedeckelte Deckel

 

In Wilhelmsburg stehen Besucher des Dockville-Festivals im Regen. Im Rathaus gibt es Streit um die Überdachung der A 7. Ein Rückblick von den Elbmelancholie-Bloggern.

Es ist frisch geworden. Und es regnet. Ich befürchte, der Sommer ist weg. Schade, einige der Events dieser Woche wären mit besserem Wetter sicher noch schöner gewesen. Von Donnerstag bis Sonntag fand in Wilhelmsburg das Musikfestival MS Dockville statt. Am Samstag gab es für Metal-Fans zudem das Elbriot-Festival auf dem Großmarkt.

Noch ist zum Dockville niemand mit der Seilbahn gefahren, wie es auf einigen Plakaten der Projekt-Befürworter bereits beworben wird. Ob die Seilbahn kommen soll oder nicht, wird erst am nächsten Wochenende im Volksentscheid auf Bezirksebene geklärt. Etwa 43.000 der rund 200.000 Stimmberechtigten haben laut der Welt bereits per Briefwahl ihr Votum abgegeben. Und wer die Pro-Initiative finanziell unterstützt, ist mittlerweile auch bekannt. Hamburg Mittendrin schrieb diese Woche: „2013 hat die Initiative für eine Seilbahn insgesamt 9.480 Euro eingenommen. 3.000 Euro davon kommen von der Interessengemeinschaft St. Pauli und Hafenmeile, kurz IG St. Pauli. Die übrigen 6.480 Euro stammen vom Tourismusverband Hamburg.“ Wer da so Mitglied ist, das kann man hier einsehen.

Auch bekannt ist seit dieser Woche, was im Vertrag zwischen der Hamburg-Top-Level-Domain GmbH und der Stadt Hamburg steht. Unsere Transparenzgesetz-Anfrage war nämlich erfolgreich und der Vertrag steht nun im Netz. Die Stadt scheint gut verhandelt zu haben: Sie muss kein Geld zuschießen, bekommt einen Teil der Gewinne und hat weitreichendes Mitspracherecht.

Kommen wir zum Sport: Der FC. St. Pauli konnte endlich einen Sieg einfahren. Mit 3:1 setzte sich der Zweitligist in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Rathenow durch. Für den USC Paloma gab es kein Wunder: Die Barmbeker verloren klar mit 0:9 gegen den Bundesligisten TSG Hoffenheim. Der HSV spielt am Montagabend in Cottbus. Noch kein Saisonspiel hinter sich haben die Basketballer der Towers. Aber die Mannschaft steht nun. Annabel von WilhelmsburgOnline hat den aktuellen Stand rund um das Team und die Wettkampfstätte diese Woche zusammengefasst.

Ebenfalls noch in Planung ist alles rund um das Thema Olympia in Hamburg. Die ersten konkreten Vorstellungen wurden jedoch diese Woche bekannt. Die Spiele sollen im Hafengebiet stattfinden. Ein Stadion, eine Schwimm- und eine Turnhalle sollen hier gebaut werden, ebenso wie zwei Medien-Hochhäuser. Das Olympische Dorf würde später in Wohnraum umgewandelt werden, heißt es. Bis Ende August muss die Stadt einen Fragenkatalog des DOSB beantworten. Und die Bürger können sich an ihm mit Vorschlägen beteiligen.

Weg vom großen Sport hin zum privaten Vergnügen: Wer am Wochenende lieber selber aktiv werden wollte, konnte an der Stadtpark-Rallye teilnehmen. Der Stadtpark Verein und das Bezirksamt Hamburg-Nord stellten am Sonntag zahlreiche Sportmöglichkeiten rund um die Grünfläche vor. Unter anderem auf dem Programm: Stand-up-paddling, Bogenschießen und Kanufahren. Das Wetter allerdings war, milde ausgedrückt, durchwachsen. Erst ein bedeckter Himmel, dann Regen.

Kommen wir abschließend noch einmal zu einem seltsamen Hickhack um ein Bauvorhaben: Die A7 soll gedeckelt werden. Aber auch die Kosten für den Deckel sollen gedeckelt werden. Statt doppeltem Deckel aber ergibt sich nun eher ein doppelter Boden: Der Bund will die Kosten für die lange Variante anscheinend nicht übernehmen, stattdessen wird es wohl nun nur die kleinere Bauversion geben. Oder springt die Stadt ein, wie die Opposition fordert? Eine Entscheidung kommt womöglich erst nach der Wahl zustande.

Wir wünschen schon jetzt eine gute, neue Woche.