Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Erste Liga, keiner weiß warum

 

Es waren noch keine zehn Minuten gespielt im Ernst-Abbe-Stadion, als die Jena-Fans bereits begannen, den Gast aus Hamburg zu verhöhnen: „Erste Liga, keiner weiß warum!“, hallte es von den Rängen. Wer vom HSV eine Antwort auf diese Warum-Frage erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Nach 120 Minuten war das Abenteuer DFB-Pokal für die Hamburger schon wieder beendet. 2:3 nach Verlängerung. Ausgeschieden gegen einen Viertligisten.

Kurz nach Abpfiff war zu lesen, das sei die erste große Pokalüberraschung. Mich persönlich überrascht bei diesem Verein schon lange nichts mehr.

HSV-Trainer Bruno Labbadia war im Vorfeld des Pokalspiels sehr bemüht darum gewesen, die Erwartungen an seine Mannschaft niedrig zu halten. Er wolle nichts von einem Neuanfang hören, denn am Ende würde man die Fans nur wieder enttäuschen. Momentan sei eher Bescheidenheit angesagt. Wie wahr.

Die Mannschaft hat sich die Worte ihres Trainers offensichtlich zu Herzen genommen und lieferte gegen den Viertligisten aus Jena eine entsprechend bescheidene Leistung ab. Vieles erinnerte beim HSV an die vergangene Seuchen-Saison. Vor allem in der Verteidigung stimmte die Abstimmung nicht. Die Folge: Viele Fehlpässe und Missverständnisse. Teilweise wirkte die Abwehrreihe der Hamburger so verunsichert, dass ich mir für ein paar Sekunden sogar gewünscht habe, Heiko Westermann wäre noch da, um für Ruhe und Stabilität in der Defensive zu sorgen.

Trotz aller fußballerischer Mängel, die der HSV sowohl in der Defensive als auch in der Offensive erneut an den Tag gelegt hat, muss man dieser Mannschaft aber auch ein Lob aussprechen: Sie gibt nie auf. Wie schon im Relegationsrückspiel gegen den Karlsruher SC vor einigen Wochen rettete der HSV sich erst durch einen Treffer in allerletzter Minute in die Verlängerung. Dort reichte es diesmal zwar nicht zum Sieg, aber ganz ehrlich: Das ist auch gut so. Mag sein, dass man das als HSV-Fan nicht sagen oder schreiben darf, aber ich bin auch Fußball-Fan.

Dem HSV bleibt jetzt nur noch die Bundesliga. Am Freitag soll er die neue Bundesligasaison gegen den FC Bayern München eröffnen. So wie es aussieht, werden die Hamburger tatsächlich antreten. Keiner weiß warum.