Lesezeichen
‹ Alle Einträge
Wochenrückblick

Olympia, Salafisten und GEW-Warnstreik

 

Die Woche, die nun hinter uns liegt, war zugegebenermaßen eine eher ruhige Woche. Das fantastische Wetter des vergangenen Wochenendes hat sich zwar etwas verabschiedet, doch es geht stetig Richtung Frühling.

Das Thema, das uns Hamburger seit Dienstag bewegt hat, ist definitiv die Olympiabewerbung für 2024. Am Dienstag veröffentlichte der DOSB die Ergebnisse der Forsaumfrage, welche nach der Zustimmung der Bevölkerung in Hamburg und in Berlin fragte. Das Ergebnis zeigte, dass Hamburg etwas vor Berlin liegt – jedoch nur knapp. Wir sind gespannt, wie die Entscheidung Montagabend ausfällt.

Böse Zungen behaupten derzeit, dass die Konkurrenz der beiden Städte um die Bewerbung und deren Erfolg sichtbar von der gleichzeitigen Bewerbung um die Fußball-Europameisterschaft 2024 getrübt ist und wohl eher positive Chancen für 2018 hat. Doch warten wir erstmal diese erste Entscheidung um den Bewerber ab.

Was hat uns in der vergangenen Woche noch bewegt? Sicherlich ebenfalls die Entscheidung des Hamburger Verwaltungsgerichts zu einer Salafisten-Kundgebung am Rathausmarkt. Nachdem zunächst die Veranstaltung in einer Halle verboten wurde, wurde auch die stattdessen angekündigte Kundgebung am Rathausmarkt untersagt. Der Grund dafür sei die Befürchtung vor den Reden extremer Salafisten.

In der vergangenen Woche gab es ebenfalls die Neuigkeit, dass Hamburg nun mit Stefan Heße den jüngsten Erzbischof Deutschlands hat und es wurde für Montag ein Warnstreik der Gewerkschaft GEW angekündigt, der den Unterrichtsverlauf in vielen Hamburger Vor- und Sonderschulen beeinflussen wird.

Unsere Sportler waren diese Woche Für den Hamburger SV ging es gegen den TSG 1899 HOFFENHEIM 0:3 aus, für den FC St. Pauli endete es gegen FSV Frankfurt mit 1:1 unentschieden. Unser Eishockeyspieler, die Freezers, gewannen 3:2 gegen den Düsseldorfer EG.