‹ Alle Einträge

2.303 Kommentare

  1.   R. Schewietzek

    Ein großer Mann ist gegangen – er wird fehlen. Ich lebe in der Hoffnung, daß andere nachkommen, aber er wird schwer zu ersetzen sein.

  2.   Dirk Krobbach

    Einer der letzten großen deutschen Politiker ist von uns gegangen.
    Ein unersetzlicher Verlust.
    Mein Beileid den Angehörigen.

  3.   Angelika Deutsch

    Mein großes Idol ist nun von uns gegangen….ich bin tieftraurig, denn eines ist klar, so einen Kanzler werden wir nie wieder bekommen!! Ein Mann mit Herz und Schnauze….hochintelligent, belesen wie kein anderer und immer das Herz an der richtigen Stelle!! Was tröstet ist, dass Loki nun wieder mit ihm zusammen sein darf!!! Machs gut Helmut, du bist ein ganz Großer für mich und auch für die meisten Deutschen gewesen!! Good bye…

  4.   Franz Steinhage

    Ich trauere um Helmut Schmidt wie um einen engen lieben Verwandten.

  5.   Christian Julius

    Leb wohl, Helmut! Die Zeiten als Du die RAF durch die Republik gejagt und gestellt hast bleiben mir unvergessen in meiner Jugend!

  6.   Oliver Glogowski

    Ein wahrlich großer Mann mit scharfem Verstand, unglaublicher Intelligenz und angenehm hanseatisch-zurückhaltendendem Charakter hat die Weltbühne verlassen und eine unangenehme Leere hinterlassen. Wir können nichts weiter tun als dankbar und traurig zugleich zu sein und uns in aller Stille – wie es auch sein Stil wäre – an ihn zu erinnern und ihm zu gedenken.
    Vielen Dank, Herr Schmidt.

  7.   Rolf Rolfbart

    Mein Beileid den Hinterbliebenen.

    Und die taz sagt:
    Ein Sozialdemokrat war er so wenig, wie Angela Merkel Christdemokratin ist.

  8.   Herrmann Meier

    Ein grosser Mann ist von uns gegangen. Eine meiner fruehesten politischen Erinnerungen war Schmidt’s Ruecktrittsrede, nach dem Ende der sozial-liberalen Koalition. Seine Politik war nicht unumstritten, aber vernuenftig, berechenbar und von einer klaren Vision getragen.
    Wir alle werden ihn vermissen.

  9.   Provo-Kant

    Ich muss sagen ich bin von tiefster Traurigkeit erfüllt….
    die Tränen schiessen mir aus den Augen…
    und das als „alter“ Sack- der schon lange Mutter und Vater beerdigt hat.

    Ich möchte nur eines sagen:
    Danke Danke Danke das Sie so waren wie sie waren.
    Sie haben mir beigebracht was Politik ist-
    WIE ein Politiker zu sein hat!

    Einen wie Sie werden wir nie mehr erleben…
    Leider!

  10.   Claudia Kranenburg

    Wir haben in Deutschland den letzten echten, großen Politiker verloren.

    Das letzte große Vorbild. Ein Denker. Einer, der nicht hinter dem Berg hielt.

    Einer, der bei Krisen nichts ausgessen hat.

    Ich hoffe, dass Sie Ihre Zigarette jetzt wieder gemeinsam mit Loki geniessen können, an einem besseren Ort.

    Mein tiefempfundenes Beileid den Hinterbliebenen.

    Danke, Helmut Schmidt und auf Wiedersehen!