Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Die Realität wird die Aktienmärkte einholen

 

Ich war zu pessimistisch in meiner Markteinschätzung. Die Akteure gehen bisher davon aus, dass die Finanzkrise entweder schon überwunden, nicht so schlimm oder beherrschbar ist. Die Zentralbanken werden es schon richten. Wer sich daran hielt, hat in den vergangenen Wochen gut Geld verdient. Der Konsens ist, dass die leichte Wachstumsabschwächung in den USA mehr als wettgemacht wird durch den asiatischen Wirtschaftsboom.

Meine Zweifel an dieser Geschichte sind nicht verschwunden. Ganz im Gegenteil, weder die Finanzkrise noch die amerikanische Immobilienkrise sind überwunden. Sie werden einen stark negativen Einfluss auf das globale Wirtschaftswachstum und damit auf die Aktienmärkte haben. Zudem haben wir zwei weitere Krisen, die es in sich haben: die Ölkrise und den Dollarcrash. Leugnen hilft nicht – und die Struktur der Portfolios muss den neuen Realitäten Rechnung tragen.

Ausführliches dazu in meinem neusten Investment Outlook:

Wermuth’s Investment Outlook – October 2007*) (pdf, 233 KB)

*) Den Investment Outlook von Dieter Wermuth in englischer Sprache gibt es einmal im Monat und er wird zunächst kostenlos auf Herdentrieb zum Herunterladen bereitgestellt. (ur)