Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Ein Kompass für verunsicherte Anleger

 

Trotz der vielen Risiken ist die Weltwirtschaft gut in Form. Sie expandiert kräftig. Da die Kapazitätsauslastung niedrig und die Arbeitslosigkeit hoch ist, gibt es kaum Inflationsrisiken, vor allem nicht in den Industrieländern. Die Zinsen werden daher niedrig bleiben. Auch von der Finanzpolitik sind global für’s Erste keine restriktiven Effekte zu befürchten – erst im nächsten Jahr dürfte es ernst werden.

Ich befasse mich in meinem Investment Outlook mit den Problemen der sogenannten Model Uncertainty, also mit der Frage, wie sich das, was wir in der Wirtschaft und an den Märkten zur Zeit beobachten, konsistent erklären lässt. Die Anleger wissen nicht, wie es weitergehen wird, weil sich so vieles radikal verändert: Inflation oder Deflation? (Deflation!) Kann der Aufschwung der Weltwirtschaft auch ohne einen nennenswerten Beitrag der amerikanischen Verbraucher weitergehen? (ja!) Wird es in China einen Crash geben? (Vielleicht, macht aber nichts!) Wie gefährlich sind die rekordhohen Staatsdefizite? (sehr, aber nicht katastrophal!)

Nüchtern betrachtet ist eine Zeit großer Unsicherheit immer auch eine Zeit, in der die Grundlagen für eine gute und dauerhafte Performance gelegt werden.

Eine ausführliche Analyse der Lage der Weltwirtschaft und der Aussichten für Aktien, Bonds und Wechselkurse gibt es in meinem neusten Investment Outlook:

Wermuth’s Investment Outlook – June 2010*) (pdf, 225 KB)

*) Den Investment Outlook von Dieter Wermuth in englischer Sprache gibt es einmal im Monat und er wird zunächst kostenlos auf Herdentrieb zum Herunterladen bereitgestellt. (ur)