Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schadet die Bankenrekapitalisierung?

 

Regelmäßige Leser wissen, dass ich die Bankenrekapitalisierung für problematisch halte, weil ich lieber die Staaten retten würde. Ich gehe sogar noch weiter: Die Kombination aus Stresstest und Zwangsrekapitalisierung, wie sie jetzt geplant ist,  könnte die Krise sogar noch verschlimmern. Warum? Nun welche Anreize gehen davon aus, dass Banken, die stark in Südeuropa engagiert sind, nun mit der Staatsgewalt rechnen müssen? Genau, sie werden einen noch größeren Bogen um Südeuropa machen. Diese Krise unterscheidet sich von der Immobilienkrise, weil es um Staatsanleihen geht. Wenn wir uns die erhöhten Kapitalanforderungen wie eine Steuer vorstellen, dann hat auch diese Steuer Lenkungswirkungen – im Fall spekulativer Geschäfte ist sie erwünscht, im Fall der Staatsfinanzierung nicht.

In jedem Fall: Je mehr wir die Banken wegen ihres PIIGS Exposures quälen – durch Stresstests, Zwangskapital etc. – desto weniger werden sie dort investieren. Merkt Euch meine Worte. Ich weiß, dass ist ziemlich off-consensus und ich hoffe, ich täusche mich. Aber was, wenn nicht?