Warum Israel sich bedroht fühlt
Der Historiker Benny Morris schreibt über die Hinter-Gründe für den Angriff auf die Hamas in Gaza, und ich kann aus dieser Sicht verstehen, warum es zu der Operation gekommen ist (halte sie aber immer noch für falsch):
Erstens hätten die arabischen Länder und die islamische Welt im weiteren Israel nie das uneingeschränkte Existenzrecht zugestanden -trotz der Friedensverträge von 1979 (Ägypten) und 1994 (Jordanien).
Zweitens schwinde die internationale Unterstützung des Westens für Israel in dem Maße, wie der Holocaust eine schwache Erinnerung wird.
Drittens ist Israel im Norden von der schiitisch-fundamentalistischen Hisbollah bedroht, die parasitär im libanesischen Staat lebt und von anderen Mächten der Region unterstützt wird.
Benny Morris
Viertens werde Israel im Süden von Hamas bedroht, die die Auslöschung des israelischen Staates anstrebe.
Fünftens lauert im Osten der Iran, der die Atombombe anstrebt, dessen Präsident gegen Israel hetzt und die Hamas unterstützt.
Sechstens ist Israel durch die Demografie in seiner Identität bedroht: die arabische Minderheit im Lande kann, bei gleichbleibenden Geburtenraten, schon 2040 die Mehrheit werden. Die arabischen Israelis haben sich in jüngster Zeit radikalisiert, schreibt Morris.
“What is common to these specific threats is their unconventionality. Between 1948 and 1982 Israel coped relatively well with the threat from conventional Arab armies. Indeed, it repeatedly trounced them. But Iran’s nuclear threat, the rise of organizations like Hamas and Hezbollah that operate from across international borders and from the midst of dense civilian populations, and Israeli Arabs’ growing disaffection with the state and their identification with its enemies, offer a completely different set of challenges. And they are challenges that Israel’s leaders and public, bound by Western democratic and liberal norms of behavior, appear to find particularly difficult to counter.”
Mehr hier.
wie kannst du so etwas nur sagen joachim s . siehst du denn nicht wie viele unschuldige palästinenser umgebracht wurden. wie viele opfer es gab sowas ist einfach nur schrecklig . wisst ihr was noch schreckliger ist ,dass niemand was dagegen unternimmt. jeder mensch auf der welt sieht dabei zu wie viele unschuldige menschen sterben. es macht mich seelisch und psyhisch fertig ,dagegen nichts unternehmen zu können. sie brauchen unsere hilfe .wieso unternimmt kein land was dagegen . der krieg muss aufhören . anstatt uns gegen seitig zu unterstüzen versuchen wir uns gegenseitig zu zerstören . wohin soll es enden. merkt ihr das denn nicht wir menschen werden immer verhasster und akzeptieren niemanden mehr. wie war das denn mit deutschland in der hitlerzeit . viele unschuldige menschen wurden ermordet und gefoltert und bis heute gilt der Schmerz weiterhin . es gibt heute noch menschen die, die deutschen mit verhasssten augen ansehen und sie nicht akzeptieren wollen obwohl es ihre vorfahren waren die unschuldige menschen also juden ermordet haben . ich verstehe es einfach nicht einige von euch reden so als ob es selbstverständlich wäre einen kireg zu führen. ihr spricht ständig von euch beispiel wir machen euch kaputt seit ihr die jenigen die im krieg kämpfen bzw den krieg miterleben ?
Antworten
Ihr spinnt doch alle
Antworten
hallo israel ist ein geklautes land wenn man von selbstverteidigung spricht so hätten die palästinenser 1948 auch das recht gehabt sich zu verteidigen im nahen osten wird es nie freiden geben solange israel nicht weg ist und die palästinenser ihren eigen staat gaben
Antworten
Danke für die Klarstellung, Eko
Antworten