Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Buchtipp: Als Kaiser Franz gegen Kaiserin Sisi Fußball spielte

 

Wenn Männer und Frauen zusammen spielen, kann das kompliziert werden. Nicht so bei Kaiser Franz. Wenn der mit 300 Bällen zu Kaiserin Sisi in die Berge reist, um gegen sie Fußball zu spielen, braucht niemand sich zu fürchten: nicht vor Niederlagen, nicht vor Pfiffen des Publikums. In der pünktlich zur EM erschienenen Geschichte von Thomas Krüger, wie immer mit viel Ballgefühl illustriert von Jörg Mühle, gibt es nur Gewinner: die Kühe und Gämsen, die die Mannschaften bilden, die Kinder im Tal, auf die es schließlich alle 300 Bälle niederregnet – und natürlich Franz, der mit den Kühen kickt, und Sisi, die die Gämsen anführt. Wer dieses Pixi-Buch liest, lernt, obwohl es eigentlich für die ganz Kleinen geschrieben ist, viel, was auch die Größeren wissen sollten: über Fußball, über Fairness – und über Männer und Frauen. Sisi und die Gämsen gewinnen übrigens ganz knapp. Und was macht Kaiser Franz? Er überreicht Sisi einen »Strauß Bergblumen«. Die Gämsen wiederum, verrät uns der Autor, »futterten den Strauß sofort auf, weil ja eigentlich sie gewonnen hatten«. Und alle sind glücklich. Warum ist das Leben nicht immer so einfach? Mennoo!

Thomas Krüger/Jörg Mühle: Als Kaiser Franz gegen Kaiserin Sisi Fußball spielte Carlsen Verlag 2008; 21 Seiten, 0,95 Euro