Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Schreibwettbewerb: Magika Explosiva

 

© Sabine Wilharm
© Sabine Wilharm

Von Frederick Apel (9 Jahre)

Seit jeher ist es so – und das weiß jeder – dass Figuren und Stofftiere zum Leben erwachen, wenn man sie allein lässt. Dies aber bedachte Tom nicht, al er seinen Koffer für die Urlaubsreise nach Ägypten packte. Und so packte er: eine Sherlock Holmes Figur, sein Stoffmonster, eine Skaterfigur, Kuschelhund Schnuffi, Pfeil und Bogen, seinen Schleich-Indianer, seine Piratenfigur, ein Kartenspiel und seine Lieblingsbücher. Kurz nachdem er aus dem Zimmer gegangen war, fing das Theater an.

Der Indianer schrie den Skater an: “Was bist du denn für ein schräger Vogel?” Daraufhin erwiderte dieser: “Kommst du vom Karneval?” Durch diese Bemerkung fühlte sich der Pirat angegriffen und weil er dachte, sie sei von dem Detektiv ausgegangen, pöbelte er ihn an: “Glotz nicht so doof durch deine Lupe!” Der Detektiv legte nur seinen Finger auf die Lippen und betrachtete weiter fasziniert das Monster. Das Monster war beunruhigt und knurrte: “Nun hör’ endlich auf, ich habe keine Läuse!” Währenddessen bemerkte nur der kleine Stoffhund, der auf einer Pfeilspitze saß und durch einen kleinen Spalt aus dem Koffer hinauslugte, dass ihr Koffer zu schweben anfing. Laut kläffte er in die Streiterei hinein: “Oh, was ist denn das? Gib mir die Lupe, Sherlock Holmes. Wir fliegen.” Sofort stoppten alle ihr Geschimpfe. Eine fast frostige Sprachlosigkeit breitete sich im Koffer aus. Schnuffi sah durch die Lupe hinaus und – oh Schreck – blauer Schwefeldunst breitete sich unter dem Koffer aus. “Freunde”, stellte das Monster fest, “ich glaube, wir werden nun längere Zeit miteinander verbringen müssen, und so lange könnt ihr euch nicht streiten. darum lasst uns beschließen, Freunde zu sein. Skeptische Blicke wanderten von dem Piraten zum Indianer und zurück. Da knallte es draußen laut. Schnell streckten alle ihre Köpfe, Klauen und Pfoten in die Mitte und riefen: “Freunde!” Langsam senkte sich der Koffer wieder und die Explosionen verklangen. “Scheint mir so, als ob eine explosive Mischung hier im Koffer zusammengekommen wäre”, meinte Holmes scharfsinnig. Darauf entgegnete der Pirat ironisch: “Du bist ja ein echter Schlaubär, Sherlock Holmes!” Und der Indianer blaffte den Piraten an: “Du altbackene Seegurke…” Eine Stichflamme zischte auf und der Koffer schnellte wieder gefährlich in die Höhe. Schlagartig wurde allen klar, wodurch die Gefahr ausgelöst wurde und nun konnte die Reise beginnen.