Lesezeichen
‹ Alle Einträge

ZEIT Kinderheft: Raketenspiel

 

Foto: Arne Mayntz
Foto: Arne Mayntz

Wettkampf im All – Bau selbst ein Spiel, und lass Raketen fliegen!

Foto: Arne Mayntz
Foto: Arne Mayntz

Du brauchst:

  • einen großen Eierkarton
  • Pinsel und bunte Stifte
  • Farben
  • Korken
  • eine kleines Brett
  • Filz und Tonpapier
  • Bastelkleber

So geht’s:

Foto: Arne Mayntz
Foto: Arne Mayntz

Mal den Eierkarton blau an. Wenn Du magst, mal noch Sterne oder weiße Punkte darauf, sodass der Karton wie ein Sternenhimmel aussieht.

Trocknen lassen.

In der Zwischenzeit schreib Zahlen auf kleine Zettel. Verteil diese in den Vertiefungen des Eierkartons. Du kannst die Zahlen auch direkt auf den Karton schreiben.

Foto: Arne Mayntz
Foto: Arne Mayntz

Mal vier Korken in vier verschiedenen Farben an. Teste vorher, ob die Korken gut stehen. Tipp: Besonders gut eignen sich Sektkorken.

Für die Raketenköpfe kannst Du Filz oder Tonpapier nehmen. Mal einen Kreis auf, und schneid ihn aus. Nun faltest Du den Kreis in der Mitte und schneidest ihn in zwei Hälften. Diese Hälften halbierst Du noch einmal. So bekommst Du Viertelkreise. Diese rollst Du zu einem spitzen Hut und klebst sie an der Kante fest. Am besten festhalten, bis der Kleber angetrocknet ist. Diese Hüte klebst Du auf die bemalten Korken.

Fotos: Arne Mayntz
Fotos: Arne Mayntz

Für die Abschussrampe nimmst Du ein kleines Brett. Halbiere einen Korken in der Länge, und kleb ihn in die Mitte des Brettchens. Nun hast Du eine Holzwippe, die Deine Raketen hochkatapultiert. Wenn Du magst, bekleb die Oberseite der Wippe mit Filz oder Tonpapier.

Spielregeln:
Jeder Spieler bekommt eine Rakete. Die Abschussrampe steht bei jedem gleich weit vom Weltall entfernt. Setz die Rakete auf die Seite der Abschusswippe, die unten ist. Nun schlägst Du mit der Hand auf die andere Seite, und Deine Rakete fliegt durch die Luft. Ziel ist es, den Eierkarton zu treffen und möglichst viele Punkte zu sammeln.
Legt vorher fest, wie viele Runden Ihr spielen wollt. Nach jedem Flug notiert Ihr die Zahl, die in der Vertiefung steht, in der die Rakete gelandet ist. Am Ende die Punkte zusammenzählen. Wer die meisten hat, gewinnt

Weitflug: Ihr könnt auch einen Weitfl ugwettbewerb veranstalten: Raketen fliegen lassen und messen, welche am weitesten kommt

Von Katrin Hörnlein

Diese Bastelidee und weitere  Vorschläge für Geschenke, die fast nichts kosten, sowie vieles mehr für einen aufregenden, lustigen und spannenden Winter findest Du im neuen ZEIT Kinderheft:

Cover-Kinderheft-210

Das neue ZEIT Kinderheft: Alles für einen tollen Winter!

jetzt am Kiosk, ab 7 Jahren, 4,95 €

Um das Heft zu bestellen klick hier