Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Gedicht zum Frühling: Wohnungen zu vermieten!

 

Sie suchen einen Wohnung für den Sommer!/ Illustration: Horst Sauerbruch

Autor Reiner Kunze hat einen neuen Gedichtband veröffentlicht, nur für Kinder. Es sind Gedichte für kleinere Kinder, Kinder, die schon größer sind und welche für große Kinder. So, wie sie dem Dichter eingefallen sind. Und Einfälle kann man sich nicht aussuchen, die hat man einfach. „Dafür können sich die Kinder die Gedichte aussuchen, die ihnen heute gefallen“, sagt Reiner Kunze. „Nur dürfen sie das Buch danach nicht in eine Ecke stellen, in der sie es vergessen, sonst verpassen sie die Gedichte, die ihnen vielleicht gefallen, wenn sie älter sind.“

Wir haben für Euch das Gedicht „Wohnungen zu vermieten“ ausgesucht, weil es so schön zur Jahreszeit passt.

Die Zeichnung dazu ist von Horst Sauerbruch. Der scheute sich erst, Zeichnung für über 30 Gedichte zu machen. Aber als ihm sein Freund Reiner Kunze sagte, es sei doch für Kinder, versprach er, sich anzustrengen. Und als er mit seiner Arbeit fertig war, stellte er fest, dass er viel Spaß daran hatte.

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen (und vielleicht Vorlesen) folgender Zeilen:


Wohnungen zu vermieten

Wohnungen zu vermieten!
Die Größe ist verschieden.
Diese hier ist für Stare,
doch bitte, nur Paare!

Wohnungen zu vermieten!
Die Lage ist verschieden.
Die Meise, stets bescheiden,
mag’s überall gern leiden.

Wohnungen zu vermieten!
Der Eingang ist verschieden.
Einen schmalen Spalt ins Haus
erbittet sich die Fledermaus.

Nichts mehr frei! Nichts mehr frei!
Da nützt auch keinerlei Geschrei.
Die Spatzen rufen weh und ach
und ziehen heimlich unters Dach.

Das Gedicht stammt aus dem Buch:
Was macht die Biene auf dem Meer?
Gedichte für Kinder
Reiner Kunze/ Bilder von Horst Sauerbruch
Verlag Fischer Schatzinsel, 14,95 Euro