Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer war eigentlich (23): Al Capone?

 

Ein offizielles Polizeifoto von Al Capone aus dem Jahr 1931/ © USA Dept. of Justice

Alphonse Capone, genannt Al, war ein berüchtigter Verbrecher in den USA. Ungefähr vor 80 Jahren führte er in der Stadt Chicago die Mafia an. Das ist ein krimineller Geheimbund mit italienischen Wurzeln. Nach außen hin tat Al Capone so, als sei er ein rechtschaffener Geschäftsmann. Er zog sich schick an und liebte Jazzmusik. Aber in Wahrheit war der Mafiaboss brutal und gemein und machte sich nichts aus Gesetzen.

Zu seiner Zeit war es den Amerikanern verboten, Alkohol zu trinken. Capone verkaufte heimlich Bier, Schnaps und Wein und bestach die Polizei mit Geld, um nicht aufzufliegen. Außerdem brachte er Falschgeld in Umlauf und erpresste Schutzgeld von Ladenbesitzern. Das ging sehr lange gut, bis man ihn wegen Steuerhinterziehung verurteilte und für acht Jahre auf der Gefängnisinsel Alcatraz einsperrte.

Die Radiogeschichte über Al Capone hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.