Sie war eine Schriftstellerin, die 1897 in England geboren wurde. Enid Blyton hat in ihrem Leben unfassbar viele Kinderbücher geschrieben, insgesamt mehr als 700! Besonders berühmt sind die Bücher um die Zwillinge Hanni und Nanni sowie die Geschichten über die Fünf Freunde. Enid Blyton war eigentlich Lehrerin, gab aber ihren Beruf auf, um nur noch zu schreiben.
Und sie war eine wahre Schreibmaschine: Einmal hat sie es geschafft, in einem Jahr 37 Bücher zu verfassen! Mittlerweile sind die meisten ihrer Geschichten mehr als 50 Jahre alt, und im Vergleich zu modernen Kinderbüchern wirken sie ein wenig langweilig und brav. Trotzdem sind Blytons Figuren immer noch weltberühmt. Das liegt auch daran, dass die Buchreihen seit ihrem Tod – sie starb 1968 – von jüngeren Autoren fortgeschrieben werden. Außerdem werden ihre Geschichten immer wieder neu verfilmt, in diesem Monat etwa kommen die Fünf Freunde in die Kinos.
Die Radiogeschichte über Enid Blyton hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.