Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Wer war eigentlich (37): Andy Warhol?

 

Andy Warhol, fotografiert von Jack Mitchell

Er war ein amerikanischer Künstler, der die Kunstrichtung »Pop-Art« geprägt hat. Poppig bunt sind seine Bilder. Und die Figuren oder Personen darauf sind schwarz umrandet – wie in einem Comic. Die Bildergeschichten hat Andy Warhol schon als Kind geliebt. Geboren wurde er vor mehr als 80 Jahren. Er war ein schüchterner Junge und oft krank. Selten spielte er mit anderen Kindern, stattdessen vertiefte er sich in seine Comics und malte.

Nach der Schule studierte Warhol Malerei und Design und arbeitete in der Werbung, wo er eine Menge Geld verdiente. Doch er wollte Künstler sein. Richtig berühmt wurde er dann mit Bildern von Suppendosen der Firma Campbell. Später wählte er oft berühmte Menschen, etwa Politiker, Schauspieler und Sänger als Motive. Andy Warhol starb vor 25 Jahren in New York.

Die Radiogeschichte über Andy Warhol hört Ihr am Sonntag um 8.05 Uhr in der Sendung Mikado – Radio für Kinder auf NDR Info oder im Internet.