Lesezeichen
‹ Alle Einträge

In Erinnerung behalten: Otfried Preußler

 

Wer kennt ihn nicht, den Räuber Hotzenplotz!/ © Thienemann Verlag
Wer kennt ihn nicht, den Räuber Hotzenplotz!/ © Thienemann Verlag

In der vergangenen Woche konnte man etwas Ungewöhnliches sehen: Eine Gestalt mit schwarzem Hut und großer Nase zierte die ersten Seiten vieler Zeitungen. Der Räuber Hotzenplotz ging um. Wohin man blickte, überall der alte Halunke. Toll, endlich gibt’s mal was für Kinder in den Zeitungen, hat vielleicht der eine oder andere gedacht. Doch dass die Bilder überall auftauchten, hatte einen traurigen Grund: Der Erfinder des Räubers, der berühmte Kinderbuchautor Otfried Preußler, ist gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

Otfried Preußler
Otfried Preußler

Seine bekanntesten Bücher sind neben Der Räuber Hotzenplotz: Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Der kleine Wassermann und der Jugendroman Krabat. Seine Werke werden seit so vielen Jahren so gern gelesen, dass man sie Klassiker nennt. Die Geschichten wurden verfilmt, vertont und an Theatern aufgeführt. Otfried Preußler ist tot, aber wenn Du und andere Kinder weiterhin seine Bücher lesen, bleibt er durch seine Geschichten auf eine Art lebendig.