Lesezeichen
‹ Alle Einträge

Das Geheimnis des Trinkvogels

 

Eine gute Idee: Professoren der Universität Nottingham erklären 60 Symbole aus der Physik und Astronomie leicht, verständlich und manchmal auch witzig. Das Projekt „Sixty Symbols“ erklärt aber nicht nur die mehr oder weniger bekannten Symbole, sondern zeigt auch Menschen, die das, mit was sie sich beschäftigen, einfach lieben und daher einiges zu erzählen haben – mit manchmal überraschenden Vergleichen und Beispielen.

Hier das Video über den „Trinkvogel“ und darüber, wie schon Albert Einstein sein Rätsel nicht lösen konnte.

Es gibt übrigens auch Geschichten, zu denen es noch keine Symbole gibt wie etwa die über „Schrödingers Katze“ oder über „Flugzeuge und vulkanische Asche“, für die das Projekt dann aber natürlich ein neues Symbol eingeführt hat. Da sich jeder ein Video über ein Symbol wünschen kann, gibt es inzwischen auch mehr als die geplanten 60 Symbole. Und vielleicht gibt es ja auch irgendwann auch Nachahmer im deutschen Sprachraum.